»For the First Time / Part I«
– beispielhafte Arbeiten aus dem ersten Semester
– exemplary works from the first semester
Leon Böhm »Moving Fight«
Ausgangspunkt für Leons Kompositionen ist ein Objekt, ein Holzturm, mit dem er als Kind Ritter spielte. Diesen Turm zerlegte Leon in Formen, Farben und Strukturen, er arbeitete digital und in analogen Drucktechniken um diese Elemente dann zu miteinander zu kombinieren und so die Bewegung und Lebendigkeit des Spiels zum Ausdruck zu bringen.
The starting point for Leon's compositions is an object, a wooden tower, with which he played knight as a child. Leon disassembled this tower into shapes, colours and structures, he worked digitally as well as in analogue printing techniques to then combine these elements and thus express the movement and liveliness of the game.
Alina Frank »Tomahawk«
Alinas Kompositionen basieren auf einem Holz-Tomahawk, mit dem sie, aber auch schon ihr Vater als Kinder spielten. Dieses Spielzeug wurde in Formen, Farben und Strukturen zerlegt, die in digitalen Vektorgraphiken aber auch als Holzdrucke umgesetzt und miteinander kombiniert wurden, so dass sie an traditionelle indianische Muster erinnern.
Alina's compositions are based on a wooden tomahawk that she, as well as her father, played with as children. This toy was broken down into shapes, colours and structures, which were implemented in digital vector graphics but also as wood prints and combined with each other so that they are reminiscent of traditional Indian patterns.
Marino Friedmann »Spinning Pen«
Ausgangsobjekt für Marinos Kompositionen war ein Spinning Pen, ein metallener Stift, den man zwischen den Fingern dreht. Marino zerlegte dieses Objekt in Formen, Farben, Strukturen und ordnete diese zu Kompositionen war. Da ihm diese jedoch zu statisch erschienen, wendete er auf Teile ein Processing Script an, das sie transformierte und in Bewegung versetze.
The initial object for marin's compositions was a spinning pen, a metal pen that you twist between your fingers. Marino dissected this object into shapes, colours, structures and arranged them into compositions. However, as these appeared too static to him, he applied a processing script to parts of them, which transformed them and set them in motion.